Imkerverein 1854 Werden-Heidhausen und Umgebung

 

Herzlich Willkommen beim Imkerverein 1854 Werden-Heidhausen und Umgebung.


Lange Tradition

Die Wurzeln des Imkervereins Essen-Werden und Umgebung 1854 lassen sich weit zurückverfolgen und zeigen, welch lange Tradition die Imkerei und Bienenzucht in Werden und Umgebung bereits hat. Die Gründung geht zurück auf das Jahr 1854. Laut dem Jahresbericht des "Bienen- und Seidenzuchtvereins der Rheinprovinz"  von 1897, zählte der Verein dort bereits 25 Mitglieder mit 184 Bienenvölkern. Damit zählt der Werdener Imkerverein, mit Unterbrechungen, zu den ältesten Bienzuchtvereinen im weiten Umkreis.

Als Ortsverein sind wir dem Kreisimkerverband Essen, dem Imkerverband Rheinland und dem Deutschen Imkerbund angeschlossen.

Heute betreuen die rund 56 Mitglieder über 400 Völker. Vom Nebenerwerbsimker bis zum Hobbyimker mit einem Volk sind alle vertreten - unabhängig von Beuten- und Rähmchenmaß. Die Mitglieder und Völker verteilen sich dabei nicht nur über die südlichen Essener Stadtteile und der Innenstadt, sondern kommen auch aus Mülheim, Bochum, Velbert und Wuppertal. 

Ziele

Ziel unseres Vereins ist es die Mitglieder bei der Pflege der Bienen und den sonstigen Tätigkeiten in der Imkerei zu unterstützen. Dies gelingt uns durch eine Patenbegleitung für Neuimker, ein gemeinsamer Materialpool und die Eröffnung gemeinsamer Vermarktungswege.

News

2024-02-08

Honigspenden für karitative Einrichtungen

1000018557.jpgIm Dezember und Januar kam es unabhängig voneinander zu zwei großzügigen Honigspenden unserer Vereinsmitglieder für wohltätige Einrichtungen. So spendete Christian Gessner-Prösch knapp 100 Gläser an die Velberter Tafel für die Weihnachtstüten Aktion. Peter Schouren spendete ebenso 120 Gläser an die Velberter Tafel, 60 Gläser an das Kinderheim der Mary-Ward-Stiftung und 24 Gläser an die Gemeinnützige Sozialpsychiatrische Gesellschaft Niederberg.

Wir danken für das Engagement

Admin - 22:34:22 @ Allgemein